Diorama 1/32 "Mille Miglia 1931"

Challenger77

Re: Diorama 1/32 "Mille Miglia 1931"

Beitrag von Challenger77 » Do 6. Apr 2023, 11:56

:-D Hallo Leutz

Die erste Farbschicht trocknet, also habe ich die letzten Minidetails ergänzt.

Bild

Als erstes das Lenkrad der Penelope Pitlane Fahrerfigur mit einer grösseren Nabe und den Hebeln zur Zünd-und Gemischverstellung ergänzt.

Bild

Bild

Nachdem auf den Radverschlüssen, diese sind aus Zinn, die MB Sterne fehlen, selbige ergänzt mit , eigentlich....., selbstklebenden Ätzteilen.

Bild

Ausserdem kam noch der Rückspiegel dazu. Den sieht man so gut wie nicht auf den zu Tode retouschierten MM Fotos, nur auf einer Aufnahme von vorne ist der deutlich zu sehen. Und auf den Studioaufnahmen nach dem Nürburgringsieg im selben Jahr.

Hier das Bild von der Mille Miglia

Bild

Und hier dasselbe Auto und Caracciola/Sebastian am Nürburgring

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nund zu den 2 seltsamen Gebnilden auf dem Sideboard. ich denke es handelt sich um Hydraulikwagenheber. Aufgrund der schlechten Qualität der bilder, nicht 100% zu identifizieren. habe auf ebay einen Wagenheber aus dieser zeit gefunden , der optisch den Dingern recht nahe kommt. habe das mit Zinnteile , Ätzteilresten und 1mm Messingröhrchen versucht nachzubilden. Im ersten Bild das Original und die Interpretation von Amalgam, letztere sieht ein wenig seltsam aus......

Bild

Der Wagenheber von Ebay

Bild

Mein Versuch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benzinkanister und Verdeck bekamen geätzte Schnallen und Farbe

Bild

Bild

Jetzt hoffe ich, daß ich dem Original zumindest nahe bin ;-)

dirk

Beitrag von dirk » Do 6. Apr 2023, 14:46

Uuuuiiiii, jetzt wird es filigran.

Schaut bisher gut aus.

Cryns

Beitrag von Cryns » Sa 8. Apr 2023, 10:10

Dear Challenger77 you are exploring a 1/32 universum that seems neverending in detail and perfection. Fascinating!

Challenger77

Beitrag von Challenger77 » Fr 19. Mai 2023, 10:05

Hallo Leutz ;-)

ein kleines Updat, der Matchboxkit ist ziemlich aufwändig zu detailieren. So nebenbei war ich auch bei ner Oldtimerrallye mit dem Club. Hab zwar keinen mehr, aber eines der letzten von 6000 gebauten mittlerweile seltenen Smart Roadster Coupe im originalzustand.Also als erstes hab ich das Auspuffrohr ersetzt dorch ein messingröhrchen, zurechtgebogen und am Ende flachgedrückt um den Fishtailauspuff des Originals zu imitieren. Die Aufhängungen entstanden aus Alufolie von Fertigmenüs, Lackiert mit verschiedenen Alclad metals.Die verchromten Krümmer mit Greenstuff Chrome for Brushes, eine fantastische Alternative zu Alclad, Molotow und co !

Bild

Bild

Bild

Bild

Weil ich schon dabei war, hab ich auch gleich den Schnelltankverschluss verchromt.

Bild

Bild

Der Kühler wurde auch neu gemacht mit Eduard Ätzgitter, Evergreenprofil, einem geätzten Selbstklebestern und einem Roccoteil als Sockel für den Kühlerverschluss.

Bild

Bild

Auf der mehrteiligen motorhaube habe ich soweit es ging den aufgeprägten Riemen entfernt.neu gemacht mit 3M Tape 8 das ist dasselbe wie tamiya, nur viel billiger ! ) und insgesamt 4 Ätzteile für die Schnallen.

Bild

Bild

Jetzt kann die Endfertigung beginnen.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn dann alles montiert ist, beginnt der Spassige Teil, das neudeutsch "Weathering".....;-))

Wolfgang
Administrator

Beitrag von Wolfgang » Fr 19. Mai 2023, 15:37

Deine Detailverliebtheit ist der Wahnsinn! Ganz große Klasse!
Liebe Grüße, Wolle

Bild

Challenger77

Beitrag von Challenger77 » Di 30. Mai 2023, 19:01

Danke ! Ich hoffe ich bring das jetzt endlich mal fertig ;-)

Challenger77

Beitrag von Challenger77 » Do 3. Aug 2023, 09:11

Hallo Leutz :D Hoffe Ihr habt alle einen schönen Sommer !
nach einer ziemlichen Plagerei das trumm fertig zu bringen hier das Resultat.Diverse Klein/st) teile ergänzt, Schnellspannschrauben am Scheibenrahmen zb, die Spannfedern der Motorhaube aus 3 Ätzteilen, die Handgriffe mit Plasticcard und Tankkit Teilen, das Lederband über der haube mit tamiyatape und geätzten Schnallen gefertigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Lackiert, mühsam zusammengefügt, plötzlich passte nix mehr trotz unzähliger Trockenanpassungen....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ein Detail das Matchbox völlig falsch dargestellt hat. Die Werkzeugbox neu aufgebaut, einen Kanister von Miniart mit Taamiyatape und geätzen Schnallen ergänzt, dazu die 2 gescratchten Wagenheber.

Bild

Bild

Bild

Das Weathering geschah wieder mit Billig pastellkreiden und stark verdünnten Acrylics

Bild

[/url](https://abload.de/img/20230721_181111l1ezq.jpg)](https://abload.de/image.php?img=2023072 ... 1l1ezq.jpg)

Bild

Bild

Bild

Letzten teile dann die Scheibe, die Panzerglasteile von Matchbox ausgetauscht durch verpackungsfolie. Die Piloten kamne an ihren platz, die RennBrillen habe ich mit einem tropfen Weissleim "verglast"

Bild

Bild

Bild

Bild

Lights on, all ok :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...und an seiner Position im Dio....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wenn sich wer fragt was mit dem Bugatti in der Durchfahrt passierte ........

Challenger77

Beitrag von Challenger77 » Do 3. Aug 2023, 09:25

....nachdem ich den "Weissen Elefanten" montiert hatt und die Beleuchtung testete, sah ich das Desaster.....die reifen am Bugatti und Alfa 6C zerbröseln regelrecht. Das sind MRRC Slotcargunnis, die sind schon von Haus aus ein wenig härter als andere, aber das ist ein Schxxxx, habe hier 25+ jahre Slotcars aller möglichen Hersteller, nicht eins hat das Problem.Und natürlich brach beim rettungsversuch auch noch die Vorderachse....da wars gut das das schwere Gerät weggeräumt ist. War knapp vorm "Hammertod" und einheizen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Entspannung habe ich noch 2 Stehlampen gemacht , für die 2 unbeleuchtetn Zimmer. Messingröhrchen Blumentopf und Felgen von 1/87 kits und einem resin Kochtopf. licht kommt wieder von einer SMD LED.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und jetzt überlegen was ich mit den Reifen mache...........

Wolfgang
Administrator

Beitrag von Wolfgang » Fr 4. Aug 2023, 10:53

Toll gemacht, Harry! Auch die Innengestaltung der Räume lässt keine Fragen offen! :mrgreen:

Das mit den Reifen tut mir leid!
Liebe Grüße, Wolle

Bild

CHRIS DODSON

Beitrag von CHRIS DODSON » Di 8. Aug 2023, 08:21

Fantastic research and modelling of the highest order.

The concept and realisation is extraordinary.

I am amazed but not so much as the wife and her slippers.

Best wishes,

Chris

Antworten