Kampf um Stolberg Buchvorstellung

Antworten
Wolfgang
Administrator

Kampf um Stolberg Buchvorstellung

Beitrag von Wolfgang » So 26. Jan 2025, 17:32

Normalerweise ist der WK II nicht mein Ding. Allerdings geht es hier bei diesem neuen Buch um meine Heimatstadt Stolberg. Ich kenne die Kriegshandlungen um Stolberg aus den Erzählungen meines Vaters. Im Gegensatz zu meiner Mutter, welche mit ihrer Familie nach Thüringen evakuiert wurde, hat mein Vater als Kind samt seiner Familie im Keller ihres Wohnhauses in Stolberg-Büsbach die Kriegshandlungen überlebt.
Die Front lief praktisch mitten durch ihre Straße. Mein Vater berichtete von einem mit einer Panzerfaust abgeschossenen Sherman-Panzer, nur wenige Meter von ihrem Wohnhaus.
Er berichtete aber auch von der Freundschaft mit amerikanischen GIs, er kannte auch noch alle ihre Namen. Wer weiß schon, ob diese den Krieg überlebt haben.
Jedenfalls ist dieses neue Buch eine sehr emotionale Geschichte für mich, sehr informativ mit vielen Augenzeugenberichten. Die meisten der zahlreichen Fotos kann ich örtlich einordnen bzw. sind die Örtlichkeiten für mich alle nachvollziehbar! Für jeden, der mit unserer Ecke heimatverbunden ist, ein Muss!

180 Seiten
Großformat

Kampf-um-Stolberg.jpg
Kampf-um-Stolberg.jpg (89.01 KiB) 13902 mal betrachtet
Liebe Grüße, Wolle

Bild

Antworten