In Memoriam Roland Umhey

Wolfgang
Administrator
Beiträge: 1472
Registriert: Do 16. Jan 2014, 22:57
Wohnort: Eschweiler

In Memoriam Roland Umhey

Beitrag von Wolfgang » Mo 15. Jul 2019, 09:38

Liebe Hobbyfreunde,

wieder ist nach dem kürzlichen Verlust von Leonardo einer unserer Hobbyfreunde von uns gegangen. Ich war doch ziemlich geschockt, als ich die Nachricht gestern von seinem Bruder Alfred erhielt.
Ich habe Roland als wundervollen Menschen kennengelernt mit einer hohen Kompetenz für alle Facetten unseres Hobbys. Wir konnten in den letzten Jahren Roland auch immer für die Jury beim Dioramenwettbewerb bei unserer DIORAMICA gewinnen. Ich sehe ihn vor meinem geistigen Auge immer noch draußen vor der Tür des "Schmucken Jäger" in der Novemberkälte, mit meiner Frau und weiteren Hobbyfreunden rauchend und lachend stehen.


Lieber Roland, wir werden dich sehr vermissen! Lieber Alfred, es tut uns unendlich leid, dass du deinen Bruder verloren hast, wir trauern mit dir!


R.I.P.


Wolfgang & Isa


Roland Umhey 22.01.1968 – 14.07.2019

With deepest grief I have to inform you, that in the morning of July 14 my younger brother ROLAND died on lung cancer. I stayed with him until his last breath.
As for me, figures were his lifetime passion. Planning and creating dioramas, exhibitions, museums and re-enactments, he left his traces over Europe in the last 40 years. All who knew him will sadly miss him. R.I.P.

Mit tiefster Trauer muss ich bekanntgeben, das am 14 Juli mein Bruder ROLAND an Lungenkrebs gestorben ist. Ich war bei ihm bis zu seinem letzten Atemzug. Er war ein großer Sammler, Maler, Rechercheur und Re-enactor. Wie auch für mich waren für ihn Figuren seine lebenslange Leidenschaft. Dioramen, Ausstellungen, Museen und Re-enactments planend und realisierend hinterließ er in den letzten 40 Jahren seine Spuren in Europa. Alle die ihn kannten werden ihn schmerzlich vermissen. R.I.P.

Je dois vous informer avec le plus profond chagrin que, le 14 juillet au matin, mon frère cadet ROLAND est décédé d'un cancer du poumon. Je suis resté avec lui jusqu'à son dernier souffle.
Quant à moi, les figurines étaient la passion de sa vie. Planifiant et créant des dioramas, des expositions, des musées et des reconstitutions, il a laissé ses traces en Europe au cours des 40 dernières années. Tous ceux qui l'ont connu vont malheureusement le manquer. R.I.P.



003.jpg
003.jpg (75.14 KiB) 1107 mal betrachtet
101_4150.JPG
101_4150.JPG (1.24 MiB) 1107 mal betrachtet
101_4151.JPG
101_4151.JPG (1.11 MiB) 1107 mal betrachtet
104_1007.JPG
104_1007.JPG (1.74 MiB) 1107 mal betrachtet
104_8651.JPG
104_8651.JPG (1.94 MiB) 1107 mal betrachtet
Dormans Eröffnung (3) - Kopie.jpg
Dormans Eröffnung (3) - Kopie.jpg (252.9 KiB) 1107 mal betrachtet
DSC_0028.JPG
DSC_0028.JPG (507.96 KiB) 1107 mal betrachtet
DSC08108 - Kopie.JPG
DSC08108 - Kopie.JPG (1.14 MiB) 1107 mal betrachtet
IMGP1737.JPG
IMGP1737.JPG (149.68 KiB) 1107 mal betrachtet
Otto (1).JPG
Otto (1).JPG (310.32 KiB) 1107 mal betrachtet
refuser, 3e republique (5).JPG
refuser, 3e republique (5).JPG (685.07 KiB) 1107 mal betrachtet
Rocroi (9).jpg
Rocroi (9).jpg (1.07 MiB) 1107 mal betrachtet
WG5.jpg
WG5.jpg (178.94 KiB) 1095 mal betrachtet
Liebe Grüße, Wolle

Bild

dirk
Beiträge: 506
Registriert: Do 11. Dez 2014, 12:26
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam Roland Umhey

Beitrag von dirk » Mo 15. Jul 2019, 10:24

Ja, Wolfgang, ich denke so wie dir, geht es uns allen.
Auch ich war über diese Nachricht schockiert, jeder weiß, dass ein angenehmer Zeitgenosse von uns gegangen ist.

Frankzett
Beiträge: 143
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 18:10

Re: In Memoriam Roland Umhey

Beitrag von Frankzett » Mo 15. Jul 2019, 10:33

Es ist eine sehr traurige Nachricht, er hinterlässt eine Lücke in unserer Szene.
Er wird fehlen.

Viele Grüße
Frank

Egbert
Beiträge: 388
Registriert: Do 18. Jun 2015, 06:39

Re: In Memoriam Roland Umhey

Beitrag von Egbert » Mo 15. Jul 2019, 11:28

...ich bin geschockt!!!
Das ist ein sehr schlimme und traurige Nachricht.
Ich werde Ihn immer, als liebenswertigen empathischen Hobbykollegen in Erinnerung behalten.
Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.
Zuletzt geändert von Egbert am Di 16. Jul 2019, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG Egbert
Bild

Hagen-Miniatures
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Aug 2017, 22:04
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam Roland Umhey

Beitrag von Hagen-Miniatures » Mo 15. Jul 2019, 13:46

Ich erinnere mich gerne an viele schöne Treffen und Aktivitäten mit Roland !
Witzigerweise wurden wir beide fälschlich immer für Brüder gehalten (vermutlich wegen der äußeren Ähnlichkeit)- aber irgendwie stimmte es auch.
Denn Roland war, genau wie Alfred es ist - mehr ein Bruder im Geiste, als nur ein Freund !
Dir Alfred wünsche ich viel Kraft in den kommenden Tagen und Wochen !
Roland wird nicht vergessen werden, dafür hat er zu große Eindrücke hinterlassen !
Unser herzlichstes Beileid

Andy
Stellvertretend für das ganze Hagen-Miniatures Team

Thomas Mischak
Beiträge: 18
Registriert: Do 17. Aug 2017, 16:19

Re: In Memoriam Roland Umhey

Beitrag von Thomas Mischak » Mo 15. Jul 2019, 16:25

Hallo zusammen,

bei der letzten Dioramica habe ich Roland näher kennengelernt -
und ihn als freundlichen und sehr sympathischen Sammlerkollegen empfunden.

Ein Verlust für alle Menschen, die ihn gekannt haben...

Mein herzliches Beileid für Alfred Umhey.

Ein sehr trauriger Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Mischak am Di 16. Jul 2019, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

CHRIS DODSON
Beiträge: 272
Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:39

Re: In Memoriam Roland Umhey

Beitrag von CHRIS DODSON » Mo 15. Jul 2019, 17:13

I had the pleasure of meeting Roland along with Alfred at the Dioramica with my good friend Thomas.

Please accept my condolences at this shocking news.

Chris

stenfalk
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:09
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam Roland Umhey

Beitrag von stenfalk » Mo 15. Jul 2019, 19:42

"Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt, kann uns nicht genommen werden; er lässt eine leuchtende Spur zurück."

Thomas Carylle
Beste Grüße,

Bild

www.stenfalk.de

entrauner
Beiträge: 157
Registriert: Do 10. Aug 2017, 12:32

Re: In Memoriam Roland Umhey

Beitrag von entrauner » Mo 15. Jul 2019, 20:33

Ich kannte Roland ja nur flüchtig dank der Dioramica, aber die Nachricht hat mich sehr getroffen und ich möchte von dieser Stelle aus ebenfalls mein tiefstes Bedauern und Mitgefühl den Hinterbliebenen übermitteln.

R.Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: In Memoriam Roland Umhey

Beitrag von R.Fischer » Di 16. Jul 2019, 09:26

Ein sehr großer Verlust nicht nur für die Angehörigen, auch für die gesamte Figurengemeinde.

Für Alfred und alle anderen Angehörigen mein herzlichstes Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit.

Gruß
Rüdiger Fischer
Bild

Antworten