Welche Farbe hatte das Zaumzeug und die diversen "Strippen" eines preussischen Artilleriezuges? auf den einschlägigen Bildern kann man alle Farben von einem hellen Sandbraun über ein rötliches Mittelbraun bis hin zu schwarz erkennen. Die Kummets, Holz- und Metallteile waren, soweit ich das sehen kann, im üblichen blau. Wer weiß Rat? (ich bin immer wieder erstaunt, an welchen Details man so hängebleibt....). Wolfgang hat mich mit sehr schönem Bildematerial für die französische Artillery beglückt. Da bleibt keine Frage offen. In den von K.Gärtner verlinkten Quellen sind einige Teile, vor allem die aus Textil, in einem blässchlchen grün gestaltet, ist das jetzt nur zu Illustrationszwecken oder war das tatsächlich so? Also: braue Lederteile, grünliche Stoffteile, blaue Kummets- und Metallteile? https://www.digitale-sammlungen.de/de/v ... page=92,93
[/quote]
Preußische Artillerie 1870
Preußische Artillerie 1870
Die einzig wirklich dumme Frage ist die, die man nicht stellt, weil man denkt, es sei eine dumme Frage.
Re: Preußische Artillerie 1870
Hallo Roland,
ich weiß jetzt nicht wer K. Gärtner ist, ich hatte im großen Thread zu Froeschwiller auch das Werk verlinkt. Leider kann ich die Frage nicht eindeutig beantworten - habe jetzt sehr viele Regimentsgeschichten plus weitere Handbücher für Artillerieoffiziere der Zeit durchgeschaut. In den Regimentsgeschichten finden sich teilweise detaillierte Beschreibungen des Geschirrs, jedoch nicht die Farbe - einzig bei Westarps Geschichte des Feldartillerie-Regiments Nr. 6 ist ein kleiner Hinweis, dass sich das Leder der Geschirre im Jahre 1869 von schwarz auf braunes Naturleder änderte. Ich denke aber, dass teilweise noch schwarzes Ledermaterial verwendet wurde. Vielleicht kannst Du das ja sogar variieren.
Ansonsten würde ich auf die Zeichnungen aus dem Kameke verlassen.
Schöne Grüße
Markus Stein
ich weiß jetzt nicht wer K. Gärtner ist, ich hatte im großen Thread zu Froeschwiller auch das Werk verlinkt. Leider kann ich die Frage nicht eindeutig beantworten - habe jetzt sehr viele Regimentsgeschichten plus weitere Handbücher für Artillerieoffiziere der Zeit durchgeschaut. In den Regimentsgeschichten finden sich teilweise detaillierte Beschreibungen des Geschirrs, jedoch nicht die Farbe - einzig bei Westarps Geschichte des Feldartillerie-Regiments Nr. 6 ist ein kleiner Hinweis, dass sich das Leder der Geschirre im Jahre 1869 von schwarz auf braunes Naturleder änderte. Ich denke aber, dass teilweise noch schwarzes Ledermaterial verwendet wurde. Vielleicht kannst Du das ja sogar variieren.
Ansonsten würde ich auf die Zeichnungen aus dem Kameke verlassen.
Schöne Grüße
Markus Stein
Re: Preußische Artillerie 1870
Lieber Markus, Danke!
Dann mache ich es genau so.
„K. Gärtner“ ist schlicht eine Verwechslung, man sollte nicht zu viele Dinge gleichzeitig machen. Sorry!!!
Dann mache ich es genau so.
„K. Gärtner“ ist schlicht eine Verwechslung, man sollte nicht zu viele Dinge gleichzeitig machen. Sorry!!!
Die einzig wirklich dumme Frage ist die, die man nicht stellt, weil man denkt, es sei eine dumme Frage.