Hallo!
Wer von dieser Schlacht noch nie etwas gehört hat, ist definitiv nicht allein auf der Welt. Völlig unbekannt, aber äußerst wichtig, da sie zur finalen Vereinigung der monogolischen Stämme unter Temujin führte, der zwei Jahre später zum universellen Anführer (= Dschingis Khan) wurde.
Wer den Film "der Mongole" aus 2007 gesehen hat, wird sich vielleicht an die entscheidende Schlacht am Schluss erinnern. Genau das ist sie. Allerdings nicht wirklich richtig dargestellt.
Das passierte wirklich:
Die Schlacht - auch bekannt als die Schlacht der 13 Seiten (oder Stämme) - fand am Fuße des Berges Naqu im Altai-Gebirge statt (heutige Mongolei). Temujin sah sich einer Koalition von Mongolen, Naimanen, Merkiten und Keraiten unter der Führung von Tayang Khan, seinem Sohn Kuchlug und seinem Hauptwidersacher Jamukha gegenüber. The Armeen waren gewaltig, Temujin konnte ca. 66.000 Krieger aufbringen, die Koalition sogar noch mehr. Um die feindlichen Bogenschützen zu vermeiden, griff Temujin frontal an um das Zentrum des Gegners zu binden und seine leichte Kavallerie umzingelte seine Widersacher - ihr Schicksal war besiegelt. Tayang Khan fiel in der Schlacht, Kuchlug floh mit einer kleinen Gruppe und Jamukha entkam, wurde aber später gefangen und hingerichtet.
Die Figuren sind von Zvezda (Top!!!). Da beide Seiten sehr ähnlich aussahen, gab es daher kaum Umbauarbeiten in dieser Hinsicht. Das größte Problem war, die Bogenschützen in den Nahkampf zu integrieren. Ach ja, Mongolen waren viel bunter gekleidet als man es sich heute vorstellt. Anders als im Film dargestellt ist, war der Boden Steppe und nicht Wüste (Hintergrundbild ist in etwa vom Originalschauplatz).
Ein paar Bilder:
Und hier kann man die Vignette genauer in Augenschein nehmen:
Video: https://www.youtube.com/watch?v=pAJyFS9EBHs
Bilder: http://tkr172.blogspot.com/2023/04/chak ... -khan.html
Viel Spaß beim Anschauen.
Grüße aus Österreich
Thomas
Chakirmaut 1204 - Der Aufstieg Dschingis Khans
Re: Chakirmaut 1204 - Der Aufstieg Dschingis Khans
Wieder mal eine tolle Arbeit von dir, Thomas!
Ich kannte die Schlacht wirklich noch nicht. Super Bemalung und mit dem Hintergrund klasse in Szene gesetzt!
Ich kannte die Schlacht wirklich noch nicht. Super Bemalung und mit dem Hintergrund klasse in Szene gesetzt!
Liebe Grüße, Wolle
-
Very nice indeed.
The excellent photos show the high standard of painting and their is a ‘feel’ of the event in the composition.
Great work .
Best wishes,
Chris
The excellent photos show the high standard of painting and their is a ‘feel’ of the event in the composition.
Great work .
Best wishes,
Chris
Wieder einmal schön bemalte Figuren und viel dramatische, kino-mäßige Action auf kleinem Raum – ein typischer „Krugi“ in der seit langem gewohnten Qualität.
Den Namen der Schlacht hätte ich tatsächlich nicht mehr parat gehabt. Vor 30, 35 Jahren war das anders, da war ich in mongolischer Geschichte recht fit (ach ja, wie die Zeit vergeht…) Aber Temujins Gegner, die hinterhältigen Merkit und die tückischen Naiman und all die anderen, sind mir natürlich noch präsent.
„Der Mongole“ fand ich übrigens ziemlich enttäuschend wegen der Abweichungen von der realen Geschichte – ich habe noch nie kapiert, was in den Köpfen von Drehbuchautoren und Regisseuren vorgeht, dass sie historische Fakten immer durch den Fleischwolf drehen müssen, bevor eine Story auf die Leinwand darf.
Den Namen der Schlacht hätte ich tatsächlich nicht mehr parat gehabt. Vor 30, 35 Jahren war das anders, da war ich in mongolischer Geschichte recht fit (ach ja, wie die Zeit vergeht…) Aber Temujins Gegner, die hinterhältigen Merkit und die tückischen Naiman und all die anderen, sind mir natürlich noch präsent.
„Der Mongole“ fand ich übrigens ziemlich enttäuschend wegen der Abweichungen von der realen Geschichte – ich habe noch nie kapiert, was in den Köpfen von Drehbuchautoren und Regisseuren vorgeht, dass sie historische Fakten immer durch den Fleischwolf drehen müssen, bevor eine Story auf die Leinwand darf.
Hello Krugi, great work and nice to see some new work of yours.
And a good little history lesson for me.
I enjoyed watching your detailed, miticulous work on the armour showing gold, silver and red colored checker patterns. Incredible.
And a good little history lesson for me.
I enjoyed watching your detailed, miticulous work on the armour showing gold, silver and red colored checker patterns. Incredible.
KATALOG https://crynsminiaturen.nl/
Hallo Thomas,
Wieder einmal ein sehr spannendes und wunderschön aufbereitetes Video von Dir.
Von dieser Schlacht habe ich in der Tat noch nichts gehört.
Die Figuren sind sehr schön und sauber bemalt.
Mir gefällt besonders die Vielfalt der Farben.
Wieder einmal ein sehr spannendes und wunderschön aufbereitetes Video von Dir.
Von dieser Schlacht habe ich in der Tat noch nichts gehört.
Die Figuren sind sehr schön und sauber bemalt.
Mir gefällt besonders die Vielfalt der Farben.
LG Egbert
Fantastische Bemalung der Figuren. Ich hätte wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch bekommen. Das Dio sieht natürlich auch Klasse aus. Eine tolle Momentaufnahme dieser Szene. Wirkt sehr dynamisch.