Lieber Egbert, ich wollte keineswegs den Wert des wunderbaren Dioramas in Frage stellen. Es ist wirklich sehr gelungen. Wenn man die Szene in der Renaissance und nicht im Mittelalter ansiedelt, stimmt auch alles.
Lieber Cryns. Figuren des Helden Roland (Rolandlied, Karl der Große) wurden im Mittelalter in vielen Städten des Heiligen Römischen Reiches und Polen auf Marktplätze oder vor das Rathaus gesetzt, um die Stadtrechte einer freien Stadt zu symbolisieren. Viele dieser Figuren verschwanden jedoch im 18. Jahrhundert, z.B. hatte auch Amsterdam einen Roland, der um 1770 abgerissen wurde.
Vignette "Heilige Maria"
Re: Vignette "Heilige Maria"
Thanks for sharing your specific knowledge, I appreciate that very much.sansovino hat geschrieben:Viele dieser Figuren verschwanden jedoch im 18. Jahrhundert, z.B. hatte auch Amsterdam einen Roland, der um 1770 abgerissen wurde.
I checked it and indeed, our Rolands were called Roland and not Roeland as I would expect.
KATALOG https://crynsminiaturen.nl/
[quote="Egbert"]Historisch hin oder her ...
Als alter Freigeist und Fan von Dirks Miniaturen schließe ich mich der Meinung von Egbert gerne an. Die Idee und die Ausführüng sind für mich auch das Entscheidende. Wobei natürlichauch die historischen Hinweise nicht uningteressant sind.
Fazit: Eine Klasse Vignette !

Als alter Freigeist und Fan von Dirks Miniaturen schließe ich mich der Meinung von Egbert gerne an. Die Idee und die Ausführüng sind für mich auch das Entscheidende. Wobei natürlichauch die historischen Hinweise nicht uningteressant sind.
Hartung W hat geschrieben:Egbert hat geschrieben:Historisch hin oder her ...![]()
-
Your work meets the highest class!
Also, glaubt es oder nicht, so eine Statue gibt es auch hier in Neuseeland, nicht weit von Wellington, wo ich wohne. Allerdings wurde diese NICHT von Leonardo DaVinci gemacht.