ein vor langer Zeit von mir begonnenes Projekt habe ich nun endlich einmal vollendet.
Die Armee von Florenz auf dem Weg in die Schlacht von Montaperti im Jahr 1260. Kernstück ist der Carroccio, ein Fahnenwagen, der als Sammelpunkt für die Truppen diente und auch als mobile Gottesdienstplattform für die Moral der Truppen wichtig war. Der Carroccio (gesprochen "Karrodscho") wird von Rittern begleitet. Die Wappen der begleitenden Ritter sind alle in den "libri di Montaperti" überliefert. Dahinter folgt die "Martinella", ein fahrbarer Glockenturm. Gezogen werden die Wägen von riesigen weißen Ochsen, die Chianiara-Rinder darstellen sollen. Es ist die größte Rinderrasse der Welt, die schon seit dem Altertum in der Toskana gezüchtet wird. Es folgen Fußtruppen und der Troß. Das Diorama ist einen Meter lang, 16 Zentimeter breit und wiegt (da das alles Zinnfiguren sind) eine gefühlte Tonne.
Hoffe, es gefällt. Ich bitte zu entschuldigen, dass der Oberpfälzer Winter im Hintergrund nicht ganz nach der spätsommerlichen Toskana aussieht.

Herzliche Grüße
Thomas