Kathedralenbaustelle
Kathedralenbaustelle
Hallo zusammen,
nachdem ich mit Gebäuden und Mauern aus Gips sehr gute Erfahrung gemacht habe, habe ich mich vor wenigen Jahren an was Besonderes herangetraut. Als ich dann noch Bauarbeiter von Valdemar und Hecker und Goros gefunden habe, habe ich vier Monate an meiner Kathedralenbaustelle gebastelt. Das Projekt wurde immer größer. Anfangs wollte ich nur Säulenfundamente legen, aber was wäre eine gotische Kathedrale ohne Spitzbogenfenster und Bögen. Und ein Stück Triforium, Kreuzblumen und Wasserspeier mussten am Ende auch noch mit. Was herausgekommen ist zeige ich Euch heute. Dem Kenner von Kathedralen wird auffallen, dass der Baumeister viele Sachen Völlig falsch gemacht hat... Er wurde vom Bürgermeister (in Rot) nach dem Zusammensturz ganz lang ins Loch gesperrt. Da hat er seine Fehler bereut
Nachdem alles aus einzelnen Gipsblöcken geschnitzt ist, ist die Baustelle leider nicht transportabel. Aber wer mal nach München kommt, kann gerne mal vorbeischauen.
Los geht's mit Bildern vom Bau.
nachdem ich mit Gebäuden und Mauern aus Gips sehr gute Erfahrung gemacht habe, habe ich mich vor wenigen Jahren an was Besonderes herangetraut. Als ich dann noch Bauarbeiter von Valdemar und Hecker und Goros gefunden habe, habe ich vier Monate an meiner Kathedralenbaustelle gebastelt. Das Projekt wurde immer größer. Anfangs wollte ich nur Säulenfundamente legen, aber was wäre eine gotische Kathedrale ohne Spitzbogenfenster und Bögen. Und ein Stück Triforium, Kreuzblumen und Wasserspeier mussten am Ende auch noch mit. Was herausgekommen ist zeige ich Euch heute. Dem Kenner von Kathedralen wird auffallen, dass der Baumeister viele Sachen Völlig falsch gemacht hat... Er wurde vom Bürgermeister (in Rot) nach dem Zusammensturz ganz lang ins Loch gesperrt. Da hat er seine Fehler bereut
Nachdem alles aus einzelnen Gipsblöcken geschnitzt ist, ist die Baustelle leider nicht transportabel. Aber wer mal nach München kommt, kann gerne mal vorbeischauen.
Los geht's mit Bildern vom Bau.
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (69.87 KiB) 9816 mal betrachtet
-
- 1a.jpg (94.96 KiB) 9816 mal betrachtet
-
- 2.jpg (100.34 KiB) 9816 mal betrachtet
-
- 3.jpg (89.33 KiB) 9816 mal betrachtet
-
- 4.jpg (100.96 KiB) 9816 mal betrachtet
-
- 4a.jpg (90.54 KiB) 9816 mal betrachtet
-
- 5.jpg (107.58 KiB) 9816 mal betrachtet
Re: Kathedralenbaustelle
Ich habe die Fotos nicht mehr groß bearbeitet, aber ich hoffe es geht auch so.
- Dateianhänge
-
- 001.jpg (95.95 KiB) 9815 mal betrachtet
-
- 008.jpg (97.67 KiB) 9815 mal betrachtet
-
- 009 - Kopie.jpg (87.82 KiB) 9815 mal betrachtet
-
- 010 - Kopie.jpg (93.18 KiB) 9815 mal betrachtet
-
- 011 - Kopie.jpg (160.86 KiB) 9815 mal betrachtet
-
- 012.jpg (66.95 KiB) 9815 mal betrachtet
-
- 013.jpg (98.56 KiB) 9815 mal betrachtet
Jetzt noch Teil 3
- Dateianhänge
-
- 002.jpg (98.58 KiB) 9814 mal betrachtet
-
- 003 - Kopie.jpg (105.07 KiB) 9814 mal betrachtet
-
- 004 - Kopie.jpg (172.63 KiB) 9814 mal betrachtet
-
- 005.jpg (97.08 KiB) 9814 mal betrachtet
-
- 006 - Kopie.jpg (79.97 KiB) 9814 mal betrachtet
-
- 007 - Kopie.jpg (125.42 KiB) 9814 mal betrachtet
Danke für die Bilder! Deine Baustelle sieht sehr beeindruckend aus. Sehr realistisch gestaltet, auch mit den Gerüsten bzw. den Hütten für die Steinmetze.
Gefällt mir ausgezeichnet!
Gefällt mir ausgezeichnet!
Liebe Grüße, Wolle
Mensch Florian...
was für eine beindruckend und wunderschöne Arbeit.
Super toll gemacht...
was für eine beindruckend und wunderschöne Arbeit.
Super toll gemacht...
LG Egbert
Mir hat dieses Diorama auch schon immer sehr gut gefallen.
Auch ich habe immer mit dem Gedanken zu diesem Thema gespielt und spiele eigentlich immer noch damit. Für mich war immer das Problem die entsprechenden Bauteile zu bekommen. Kaufen ist da nicht und mir wird eigentlich immer mehr bewußt, dass wenn ich eine Kathedralenbaustelle machen möchte, ich mir die Bauteile selbst machen muss !
Leider habe ich nicht die Begabung das so zu machen wie Florian oder auch ein Andi Schuster !
Vielleicht begnüge ich mich ja auch "nur" mit einer Baustelle am Burgbau, so wie hier...
https://www.guedelon.fr/de/
Auch ich habe immer mit dem Gedanken zu diesem Thema gespielt und spiele eigentlich immer noch damit. Für mich war immer das Problem die entsprechenden Bauteile zu bekommen. Kaufen ist da nicht und mir wird eigentlich immer mehr bewußt, dass wenn ich eine Kathedralenbaustelle machen möchte, ich mir die Bauteile selbst machen muss !
Leider habe ich nicht die Begabung das so zu machen wie Florian oder auch ein Andi Schuster !
Vielleicht begnüge ich mich ja auch "nur" mit einer Baustelle am Burgbau, so wie hier...
https://www.guedelon.fr/de/
Mein Blog: http://diriminiaturen.blogspot.de/
Tolles Diorama. Sehr Saubere Arbeit gefällt mir sehr gut.
Dieses Diorama gehört ab heute zu den Gründen, die ich nennen werde, wenn mich mal jemand fragt, warum es gut ist, dass es das Internet gibt. Echt, sonst hätte ich das ja wohl nie zu sehen gekriegt, oder? Also - wirklich toll (auch wenn nach meinen Geschmack ruhig ein paar Wildschweine oder Hunde an der Kathedrale hätten mitarbeiten können )!
Hallo Florian,
Das ist ja ein Supermodell. Falls ich mal nach München komme, möchte ich dich gerne besuchen, um mir das Modell anzusehen.
Fehlt nur noch der heilige Reinhold:
Die Legende erzählt von Reinhold, dem Sohn eines Adelsgeschlechts, dass er als Ritter dem Waffendienst entsagte, als Benediktinermönch ins Kloster an St. Pantaleon in Köln eintrat und mit der Aufsicht über die Bauarbeiten beauftragt wurde; wegen seiner Strenge wurde er dabei von wütenden Steinmetzen mit einem Hammer erschlagen.
Wäre doch eine "nette" Szene am Rande.
Gruß
der nicht-so heilige Reinhold aus Neuseeland.
Das ist ja ein Supermodell. Falls ich mal nach München komme, möchte ich dich gerne besuchen, um mir das Modell anzusehen.
Fehlt nur noch der heilige Reinhold:
Die Legende erzählt von Reinhold, dem Sohn eines Adelsgeschlechts, dass er als Ritter dem Waffendienst entsagte, als Benediktinermönch ins Kloster an St. Pantaleon in Köln eintrat und mit der Aufsicht über die Bauarbeiten beauftragt wurde; wegen seiner Strenge wurde er dabei von wütenden Steinmetzen mit einem Hammer erschlagen.
Wäre doch eine "nette" Szene am Rande.
Gruß
der nicht-so heilige Reinhold aus Neuseeland.
Zu diesem wundervollen Diorama kann man ein Menge sagen, das haben meine Vorredner ja auch schon getan, man kann aber auch alles in einem Wort zusammenfassen: Wow!