Hallo!
Nach meinem Großprojekt Mylae nun wieder zurück zu etwas Kleinem. Diesmal habe ich mich von Shakespeare inspirieren lassen und die bekannte Szene aus Richard III mit dem noch bekannteren Zitat "Mein Königreich für ein Pferd" in einer kleinen Vignette verewigt.
Ganz kurz zum historischen Hintergrund:
Die Rosenkriege zwischen den Häusern von Lancaster und York fanden mit der Schlacht von Bosworth im Jahre 1485 ihren finalen Höhepunkt. Auf der einen Seite Richard III., König von England, aus dem Hause York (wird oft als "der" Superschurke dargestellt) - auf der anderen Seite Henry Tudor, Earl of Richmond, aus dem Hauser Lancaster.
Der aus dem Exil zurückgekehrte Henry Tudor landete in Wales mit einer recht kleinen Armee (darunter viele Franzosen) und marschierte über Umwege in Richtung London. Dabei versuchte er so viele Verbündete wie möglich finden, unter anderem die Familie Stanley. Richard III. eilte mit einem Heer entgegen und verließ sich unter anderem darauf, dass die Stanleys Henry Tudor aufhalten würden. Bei Bosworth trafen die Armeen aufeinander. Richard musste bald feststellen, dass sich die Stanleys nicht in den Kampf einmischten und abseits abwarteten. Ebenso beteiligte sich sein linker Flügel unter dem Earl of Northumberland auch nicht an der Schlacht. Als sich die Niederlage abzuzeichnen begann unternahm Richard mit ungefähr 800 Ritter und Knappen einen Kavallerieangriff mit dem Ziel Henry Tudor direkt anzugreifen und zu töten. Der Angriff kam kurz vor dem Ziel zum stehen und nun griffen auch die Stanleys auf Seiten von Tudor ein und Northumberland trat den Rückzug an. Richard zog sich mit seinem verbliebenen Männern langsam zurück und wurde dabei in Marschland abgedrängt. Sein Pferd konnte nicht mehr weiter und er mußte sich schließlich seinem letzten Kampf stellen. Seine letzten getreuen Ritter wurden einer nach dem anderen niedergemacht bis nur mehr sein Bannerträger und er übrigblieben (wenn man den Geschichten glauben darf). Am Ende fiel auch er und Henry Tudor wurde (angeblich) noch am Schlachtfeld zum König gekrönt.
Die Vignette:
Die Szene zeigt Richard, der seinen Helm verlorden hat, seinen Bannerträger (hatte eigentlich zu diesem Zeitpunkt beide Beine verloren - das wollte ich aber so nicht darstellen), natürlich das berühmte Pferd und einige Fußsoldaten, die Richard schließlich töten werden. Die Figuren sind von MiniArt (die sind sowas von flach!!!) und das Pferd von Airfix (Umbau Waterloo britische Husaren). Wie flach die Figuren sind, kann man auf einigen Fotos erkennen, sodass man die Vignette hauptsächlich von vorne betrachten sollte. Das Banner ist kompletter Eigenbau.
Das Marschland war eine echte Herausforderung, da ich nicht wirklich herausbekommen habe, wie es im späten 15. Jahrhundert ausgesehen haben könnte. Ich habe mich daher an aktuellen Fotos orientiert und die sind völlig unterschiedlich. Ich habe mich dann für ein Sumpfland aus Wales entschieden (ist auch das Hintergrundbild). Verwendet habe ich dafür MIG Textur dunkler Schlamm, MIG Acrlylic Water, Faller Foliage und Gras und das ganze mit einigen Farbvariationen aufgelockert. Um den Schlamm darzustellen habe noch stellenweise seidenmatten Klarlack aufgetragen.
Ein paar Bilder:
Und hier kann man die Vignette genauer in Augenschein nehmen:
Video: https://www.youtube.com/watch?v=mQ_T6yN5veU
Bilder: http://tkr172.blogspot.com/
Viel Spaß beim Anschauen.
Grüße aus Österreich
Thomas
Bosworth 1485 - Mein Königreich für ein Pferd
-
Michael Schwab
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 28. Nov 2016, 15:39
Re: Bosworth 1485 - Mein Königreich für ein Pferd
So blutig sind selbst die untergriffigsten Wahlkämpfe heute doch nicht ...
Kleine Vignette, großes Kino!
Kleine Vignette, großes Kino!
Re: Bosworth 1485 - Mein Königreich für ein Pferd
Sehr schöne Geschichte zu dem kleinen Diorama. Dieses hast du sehr gut umgesetzt. Mit den Rosenkriegen hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Man lernt immer dazu, das ist mit das schönste an unserem Hobby.
Liebe Grüße, Wolle


Re: Bosworth 1485 - Mein Königreich für ein Pferd
Noch ein kurzer Nachtrag zum Umbau des Pferds und des Banners (da es in anderen Foren nachgefragt wurde).
Verwendete Materialen beim Pferd: Zwischenkarton, Papier und Draht (insgesamt 19 Teile und nachträglich noch ein Pfeil)
Fahne: Papier und Farbe (und ja ich weiß, die Rosen sollten 5 Blütenblätter haben)
Hier noch ein paar Bilder dazu: Grüße aus Österreich
Thomas
Verwendete Materialen beim Pferd: Zwischenkarton, Papier und Draht (insgesamt 19 Teile und nachträglich noch ein Pfeil)
Fahne: Papier und Farbe (und ja ich weiß, die Rosen sollten 5 Blütenblätter haben)
Hier noch ein paar Bilder dazu: Grüße aus Österreich
Thomas