Austro Daimler Panzerwagen
Austro Daimler Panzerwagen
Falls das Dio jemand noch nicht kennt. Aus früheren Zeiten, wo man ALLES noch selbst im Scratchverfahren bauen musste (Panzerwagen nicht der kit von Germania)- Das Dio wurde leider von einer Putzfrau während einer Ausstellung platt gemacht 
- Dateianhänge
-
- C 302-3-18.jpg (3.32 MiB) 2757 mal betrachtet
-
- C 302-3-16.jpg (3.67 MiB) 2757 mal betrachtet
-
- C 302-2-11.jpg (3.38 MiB) 2757 mal betrachtet
-
- C 302-1-9.jpg (3.2 MiB) 2757 mal betrachtet
-
- C 302-1-6.jpg (3.7 MiB) 2757 mal betrachtet
-
- C 302-1-5.jpg (3.55 MiB) 2757 mal betrachtet
Re: Austro Daimler Panzerwagen
Selberbauen kann aber auch sehr erfüllend sein. Allerdings wünscht man sich zunehmend, diese Erkenntnis schon 30-40 Jahre früher gehabt zu haben. Irgendwie wird die Zeit knapp, auf jeden Fall gefühlt. Da kann man beim scratch bauen schon mal in Sorge geraten, ob man das jeweils aktuelle Projekt überhaupt noch fertig gestellt bekommt... 
Das Dio kenne ich natürlich, aber ich sehe es mir hier sehr gerne noch einmal an!
Mir hat schon immer dieser Kontrast gefallen, der in der Szene für mich sehr schön herauskommt: Auf der einen Seite die Kavallerie in ihren prächtigen Uniformen, noch ganz in den Traditionen des 18./19. Jh. – auf der anderen Seite das High-Tech-Waffensystem, dem die Zukunft gehören wird…
Mir hat schon immer dieser Kontrast gefallen, der in der Szene für mich sehr schön herauskommt: Auf der einen Seite die Kavallerie in ihren prächtigen Uniformen, noch ganz in den Traditionen des 18./19. Jh. – auf der anderen Seite das High-Tech-Waffensystem, dem die Zukunft gehören wird…
Ich glaube, wir sind alle in einem ähnlichen Alter in diesem Hobby (ich nenne es die Generation Airfix), und die Zeit, die einem bleibt, ist nicht mehr unendlich. Das Problem stellt sich bei mir nicht im Hinblick auf Scratch-built-Projekte, aber wegen der Mengen an gekauftem Material, die sich angesammelt haben. Ich habe für mich beschlossen, für jedes aktuelle Projekt alles aus dem Fundus zu verwenden, was mir geeignet erscheint, auch wenn es sich nicht mehr nachkaufen lässt. Die Idee, Sachen lieber für später aufzuheben, für ein noch „wichtigeres“ Projekt, scheint mir unsinnig.
Ich hatte auch einmal eine schöne Sammlung, die ich aber so 2010 herum komplett bei Ebay verhökert habe - Haus und Hof hatten damals Vorrang. 8 Jahre später habe ich dann mit den Tierfiguren begonnen, wie ihr wisst stand dieses Unterfangen leider nicht unter einem sehr glücklichen Stern. Und jetzt, nach der letzten Dioramica, fange ich quasi noch einmal komplett von vorn an. Da stehe ich also gleich vor 2 Problemen: 1. Sammeln, was in meiner Themenauswahl in 1/72 erhältlich ist und 2. Selberbauen, was in meine Themenauswahl passt und nicht irgendwie irgendwo erhältlich ist. Und Grundlagenmaterial brauch ich ja auch in rauen Mengen, für Landschaftsgestaltung etc.; derzeit wäre ein kleiner Lottogewinn echt cool!StephB hat geschrieben: ↑Mi 12. Feb 2025, 16:39Ich glaube, wir sind alle in einem ähnlichen Alter in diesem Hobby (ich nenne es die Generation Airfix), und die Zeit, die einem bleibt, ist nicht mehr unendlich. Das Problem stellt sich bei mir nicht im Hinblick auf Scratch-built-Projekte, aber wegen der Mengen an gekauftem Material, die sich angesammelt haben. Ich habe für mich beschlossen, für jedes aktuelle Projekt alles aus dem Fundus zu verwenden, was mir geeignet erscheint, auch wenn es sich nicht mehr nachkaufen lässt. Die Idee, Sachen lieber für später aufzuheben, für ein noch „wichtigeres“ Projekt, scheint mir unsinnig.
Aber mit jeder Anschaffung mach ich mir schon immer auch so ein bisschen Gedanken darüber, wem ich das ganze mal testamentarisch weiterreiche - mein Sohn ist leider Angler, den kann ich mit Modellen nicht glücklich machen...
Auch das ist leider typisch für unsere Generation: Bei Benno (vom gleichnamigen Forum) und seinem Vater ist die Begeisterung für das Hobby generationenübergreifend, sonst kenne ich keinen Sammler, bei dem das geklappt hat. Mein eigener Nachwuchs teilt mein Interesse an Geschichte – was ich ja schon einmal sehr schön finde – aber eben nicht die Begeisterung für Geschichte … in Miniaturen.
Ich kann nur hoffen, dass meine Nachfahren eines schönen Tages den kommerziellen Wert richtig einzuschätzen wissen, wenn sie tonnenweise Figuren im Originalkarton und noch am Gussast vorfinden, und nicht alles dem Container überantworten.