Es spielt im Osten Serbiens auf dem Weg in den Bereitstellungsraum zur Belgrad Operation 1944.
Leider sind ausgerechnet die Figuren, die die Idee für dieses Diorama gegeben haben Dinaric Cetniks. Die Cetniks waren Anhänger der Monarchie und hatten weder mit der Wehrmacht, noch mit der Roten Armee etwas an der Mütze. Dumm recherchiert. Also werten wir diese einfach als Überläufer, die das eine Übel mit dem anderen bekämpfen wollen.
In dem Dorf geht nach der Befreiung von den Deutschen das Leben bereits wieder seinen gewohnten Gangs, während die russischen Panzer durch das Dorf in die Bereitstellungräume rollen.
Die Panzerbesatzung unterhält sich mit den beiden Cetniks und erkundigt sich möglicherweise nach dem günstigsten Weg durch das bergige Gebiet.
Auch dieses Dio besteht in der Grundkonstruktion der Gebäude aus Holz.
Weitere Materialien: selbsthärtende Modelliermasse, Quarzsand/Wasser/Weißleim Gemisch,
Die Vegetation war ein Problem, das ich aber bei meinem ersten 1:16er Dio bereits gelöst hatte. Gras aus Sisalfasern, Blätter aus einem kitschigen Plastiksträußchen, Meerschaumäste usw.usw.
Ich könnte den gesamten Baubericht posten, aber das wären genau 107 Beiträge ohne Kommentare.
Daher jetzt die Bilder des fertigen Dioramas.
P.S.: der T34 ist ein Bausatz von Trumpeter mit Inneneinrichtung, der Traktor ist ein Fertigmodell von Schuco, die Figuren, Öfen, Werkzeuge, Geschirr und Lampen sind aus dem Zubehör. Der Rest ist selbstgebaut.