Diorama T34/85 in 1:16 - vor der Belgrad Operation 1944

Antworten
lappes

Diorama T34/85 in 1:16 - vor der Belgrad Operation 1944

Beitrag von lappes » Mi 19. Jul 2023, 20:33

Heute möchte ich auch hier ein weiteres meiner Dioramen vorstellen.
Es spielt im Osten Serbiens auf dem Weg in den Bereitstellungsraum zur Belgrad Operation 1944.
Leider sind ausgerechnet die Figuren, die die Idee für dieses Diorama gegeben haben Dinaric Cetniks. Die Cetniks waren Anhänger der Monarchie und hatten weder mit der Wehrmacht, noch mit der Roten Armee etwas an der Mütze. Dumm recherchiert. Also werten wir diese einfach als Überläufer, die das eine Übel mit dem anderen bekämpfen wollen.
In dem Dorf geht nach der Befreiung von den Deutschen das Leben bereits wieder seinen gewohnten Gangs, während die russischen Panzer durch das Dorf in die Bereitstellungräume rollen.
Die Panzerbesatzung unterhält sich mit den beiden Cetniks und erkundigt sich möglicherweise nach dem günstigsten Weg durch das bergige Gebiet.
Auch dieses Dio besteht in der Grundkonstruktion der Gebäude aus Holz.
Weitere Materialien: selbsthärtende Modelliermasse, Quarzsand/Wasser/Weißleim Gemisch,
Die Vegetation war ein Problem, das ich aber bei meinem ersten 1:16er Dio bereits gelöst hatte. Gras aus Sisalfasern, Blätter aus einem kitschigen Plastiksträußchen, Meerschaumäste usw.usw.
Ich könnte den gesamten Baubericht posten, aber das wären genau 107 Beiträge ohne Kommentare.
Daher jetzt die Bilder des fertigen Dioramas.
P.S.: der T34 ist ein Bausatz von Trumpeter mit Inneneinrichtung, der Traktor ist ein Fertigmodell von Schuco, die Figuren, Öfen, Werkzeuge, Geschirr und Lampen sind aus dem Zubehör. Der Rest ist selbstgebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wolfgang
Administrator

Re: Diorama T34/85 in 1:16 - vor der Belgrad Operation 1944

Beitrag von Wolfgang » Do 20. Jul 2023, 10:56

Tolles Diorama!

Die Bebauung ist dir fantastisch gelungen, der Rest natürlich auch! Aber die Häuser sind klasse geworden, richtig schön abgerissen, so wie ich es liebe!
Liebe Grüße, Wolle

Bild

lappes

Beitrag von lappes » Do 20. Jul 2023, 19:16

Danke schön, Wolfgang.
Drin wohnen möchte man nicht, aber sie sehen interessant aus....solche Bruchbuden.
Ich habe die Gebäude nach Vorbildern einer Webseite genommen. Verlassene Dörfer im Osten Serbiens.

CHRIS DODSON

Beitrag von CHRIS DODSON » Fr 21. Jul 2023, 14:53

This is really good work.

The tank weathering, composition and buildings are all top notch.

The interior is excellent although for a recently liberated village the inhabitants have been busy cleaning up!

That tractor is lovely and there is a real ‘feel’ of the time on display.

Perhaps you could add a landscape back drop to really set off your wonderful work?

Best wishes,

Chris

Antworten