Hier ist eine Planung mit den vorgesehenen Grundplatten, um schon mal die Höhenstaffelung der Ebenen zu erkennen.
Die Wehrgänge wurden erstellt. Da die Wehrgänge höchstwahrscheinlich kein Geländer besaßen, habe ich diese etwas breiter gestaltet, damit 2 Bewaffnete unbeschadet aneinder vorbei gehen können.
Die Zugangstreppen zu den Wehrgängen wurden ergänzt.
Das Wirtschaftsgebäude in der Vorburg wurde gedruckt.
Der Platz in der Vorburg war zu gering. Aus Platzgründen hatte ich die Vorburg etwas kleiner gehalten. Ein zusätzliches Mauerelement mit 6,7 cm musste gedruckt und eingesetzt werden.
Es sieht jetzt ein wenig großzügiger aus und kommt dem Original näher.
Danke sehr.
Gedruckt habe ich diese Burg auf Wunsch eines Modellbaukollegen. Eine Burg des 11./12. Jahrhunderts, die zerstört worden ist, aber für Archäologen ein unschätzbar wertvolles Objekt ist, da diese erst im 19. Jahrhundert unter einem überwucherten Schuttberg wieder entdeckt wurde. Anhand vieler Funde und auch aufgrund der nicht geplünderten Steine konnte das Aussehen relativ gut rekonstruiert werden. So konnte der Wohnturm auf eine Höhe von 25-30 m geschätzt werden.
Allen im Forum und deren Angehörigen ein frohes neues Jahr und vor allem Gesundheit.
Auch hier ging es nach langer Pause ein wenig weiter.
Das Höhenniveau wurde angepasst und einige Details hinzugefügt. Das Wirtschaftsgebäude am Wohnturm erhielt ein Pultdach anstelle eines Giebeldachs. Das macht für ein angesetztes Gebäude mehr Sinn.
Also Burgen haben ja auch immer irgendwie was faszinierendes. Vor allem, wenn man sie so schön im Ganzen betrachten kann. Modellbau in 1/72 hat schon was...