Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Wolfgang
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Do 16. Jan 2014, 22:57
Wohnort: Eschweiler

Re: Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Beitrag von Wolfgang » Fr 21. Sep 2018, 18:21

Wir haben Unmengen an Literatur zur Backsteingotik, zur Zeit der Hanse und des Deutschen Ordens. Wir haben verschiedene Elemente dieser Zeit genommen. Die Architektur ist für das 14. Jahrhundert vollständig authentisch.
Liebe Grüße, Wolle

Bild

Wolfgang
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Do 16. Jan 2014, 22:57
Wohnort: Eschweiler

Re: Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Beitrag von Wolfgang » Di 25. Sep 2018, 18:14

Die Vorderfront des Lagerhauses, identisch mit der Hinterfront. Türen und Tore, werden noch gesetzt.

Lagerhaus-Vorderseite.jpg
Lagerhaus-Vorderseite.jpg (114.97 KiB) 364 mal betrachtet
Liebe Grüße, Wolle

Bild

Wolfgang
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Do 16. Jan 2014, 22:57
Wohnort: Eschweiler

Re: Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Beitrag von Wolfgang » Sa 29. Sep 2018, 10:12

Heute gehen die Platten aus meinem Arbeitsraum zuhause ins Museum. Zusammen mit Patrick schaffen wir die diese mit unserem vereinseigenen Anhänger auf das eigens angefertigte Gerüst im Museum.
Hoffen wir mal, dass alles beim Transport klappt und nichts beschädigt wird. Die nächsten Wochen werden dann von der Endfertigung im Museum bestimmt. Wasserflächen machen, weitere Häuser und Bäume einsetzen und zum Schluss dann das Einsetzen der Figuren.

Ein letztes Bild aus meinem Arbeitsraum:
Platten.jpg
Platten.jpg (130.36 KiB) 340 mal betrachtet
Liebe Grüße, Wolle

Bild

Wolfgang
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Do 16. Jan 2014, 22:57
Wohnort: Eschweiler

Re: Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Beitrag von Wolfgang » Do 4. Okt 2018, 19:44

Bis auf ein paar kleine Schäden, die ich aber wieder beheben konnte, sind die Platten gut im Museum angekommen.

Gestern haben wir, Patrick, Thomas und ich an den Wasseroberflächen des großen Flusses, des kleinen Flusses und dem Burggraben gearbeitet.
Wir haben nach der Klopapiermethode gearbeitet.
https://www.youtube.com/watch?v=u_yF3ys4RBU


Eigentlich hat es gut geklappt, heute wollten wir mit dem zweiten Schritt beginnen. Leider waren die drei Lagen Klopapier noch ziemlich nass, da müssen wir noch ein paar Tage warten.
Generell muss ich sagen, dass die Platten in Höhe und Weite wunderbar zusammen passen. Die Übergänge zwischen den Platten müssten wir sehr gut gestalten können.
Die Boote sind schon eingesetzt und geklebt, die müssen jetzt nur noch mit Mannschaft und Ladung vervollständigt werden.
Wir werden über die weiteren Schritte berichten!

Wasser1.jpg
Wasser1.jpg (149.17 KiB) 291 mal betrachtet
Wasser2.jpg
Wasser2.jpg (143.53 KiB) 291 mal betrachtet
Wasser3.jpg
Wasser3.jpg (101.36 KiB) 291 mal betrachtet
Wasser4.jpg
Wasser4.jpg (188.52 KiB) 291 mal betrachtet
Wasser5.jpg
Wasser5.jpg (173.24 KiB) 291 mal betrachtet
Wasser6.jpg
Wasser6.jpg (100.49 KiB) 291 mal betrachtet
Liebe Grüße, Wolle

Bild

richy
Beiträge: 32
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 17:37
Wohnort: Baunatal

Re: Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Beitrag von richy » Fr 5. Okt 2018, 05:09

Das sieht ja super aus. Ich kann es kaum erwarten das der 17. November kommt und alles in Orginal sehen werde. Gruss Rolf

dirk
Beiträge: 361
Registriert: Do 11. Dez 2014, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Beitrag von dirk » Fr 5. Okt 2018, 15:03

Das sieht ja klasse aus !!!
Mit den restlichen Figuren werde ich auch in den kommenden Tagen fertig sein und schicke sie euch dann zu.

Wittenberg 1813
Beiträge: 32
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 11:10

Re: Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Beitrag von Wittenberg 1813 » Fr 5. Okt 2018, 15:49

Bombastisch.

Und danke fürs Teilen der *Klopapiermethode*. Die wird mir bei meinem Stadtgraben sehr helfen.
Grüßle vom schönen Bodensee

Matthias

Der Schlüssel zum Glück ==> Einfach mal zufrieden sein!

Salaberry
Beiträge: 324
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 01:43

Re: Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Beitrag von Salaberry » Fr 5. Okt 2018, 16:45

Nice to see masters hard at work!
Will follow closely the development.

Sala

CHRIS DODSON
Beiträge: 117
Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:39

Re: Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Beitrag von CHRIS DODSON » Sa 6. Okt 2018, 06:26

Once again. Jaw dropping modelling in the 'Grand manner', brilliant.

Best wishes,

Chris

stenfalk
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:09
Kontaktdaten:

Re: Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Beitrag von stenfalk » Sa 6. Okt 2018, 17:34

Na das ist ja wieder mal ein starkes Stück! Ihr hättet Euch wirklich keinen passenderen Namen aussuchen können als "Geschichte in Miniaturen". Bei Euch wird Geschichte erlebbar. Und das auf eine ganz unnachahmliche Weise: mit origineller Themenauswahl, sauberer Recherche und handwerklicher und modellbauerischer Meisterschaft. Da erfreut sich in der Tat nicht nur das Auge! Ich für meinen Teil "versinke" jedenfalls immer förmlich in Euren Dioramen...

Ich freu mich auf Hann. Münden! Noch 41 Tage, 15 Stunden und 25 Minuten... :D
Beste Grüße,

Bild

www.stenfalk.de

Antworten