Die Schafe wären ok, wobei aber das typische, die lange Wolle, leider irgendwie fehlt. Vor allem am Kopf, da tragen sie die Haare bis über die Augen und zwischen den Ohren, also auf dem Haupt. Alles andere kann man mit "gerade geschoren" abbügeln. Am Ende musst Du die Entscheidung treffen, aber Statur, Ohren und kurzer Schwanz passen. Dazu steht das Angebot mit zusätzlicher Bewollung durch mich noch, das ist wirklich die einfachste Übung, nicht mit einem Umbau geschweige denn einer Neumodellierung zu vergleichen. Dann würde ich Dir eher die passend machen, als jetzt noch mehr Schweine umzugestalten.Wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 08:48Ja Roland, Ziegen sind sehr gut, die hätte ich eh noch besorgt. Um Schafe kümmere ich mich auch noch, hier diese von der polnischen Firma finde ich sehr gut. Mal hören, was Torsten dazu sagt.
Katzen, werde ich schauen, was so auf dem Markt ist.
Ich muss die Tiere dann auch gezielt einsetzen, die Landfläche im Diorama ist ja auch begrenzt.
Bedenke aber, dass auch die Schweine in Weidehaltung auf die Wiesen gestellt wurden, hübsch eingezäunt in Trockensteinmauern, am ehesten unter größeren Bäumen mit Frucht, also Eichen, Kastanien oder Buchen. Dazu immer eine Schlammsuhle, die je nach Anzahl der Tiere durchaus großzügig bemessen sein kann. Dazu bieten sich natürliche Senken auf der Weide super an, weil da z.B. auch das Regenwasser am längsten stehenbleibt. Muttertiere können mit Jungtieren jedes Alters zusammenleben, Eber trennt man und hält sie separiert in Jungs-Gruppen oder am Hof.
Ziegen, mmmhhh... Natürlich gibt es Ziegen auf den Inseln, sogar schon recht lange. Die sogenannten Old English oder Old Irish Goats. Aber: Angepasste Kaltwetterziegen, Lebensraum eher nach Norden orientiert, Northumberland, Snowdonia, Black Mountains, schottische Highlands; Somerset dürfte der südlichste Ausdehnungsbereich gewesen sein, ist es auch heute noch und da kommen sie wirklich nur in kleinen Grüppchen vor. Würde ich nicht machen, aber für später aufheben solltest Du sie unbedingt...

Katzen sind natürlich als Kulturfolger des Menschen bestens zu integrieren. Auch möglichst nah am Menschen und möglichst da, wo sich auch Mäuse und Ratten am ehesten einfinden würden. In Häusern, Ställen, Gärten, den örtlichen Spelunken und natürlich am Hafen, bei den Fischern!