Projekt "Sintflut"

krugi3

Re: Projekt "Sintflut"

Beitrag von krugi3 » Di 24. Dez 2024, 15:27

Hallo!

Dass die Wassergestaltung zu einem der schwierigeren Teile unseres Hobbys gehört, war mir bekannt. Aber so schwierig ...

Ich habe mit Vallejo Still Water (leicht eingefärbt) das fertige Bachbett in einer ersten Schicht (ca. 2 mm) ausgefüllt. Einige Stunden später dann dieses Ergebnis:

Making of (27).jpg
Making of (27).jpg (4.61 MiB) 211 mal betrachtet

Da es nicht besser wurde, griff ich zur Radikalmaßnahme:

Making of (28).jpg
Making of (28).jpg (4.92 MiB) 211 mal betrachtet

Was genau passiert ist, weiß ich nicht. Irgendetwas auf dem Gelände dürfte eine heftige chemische Reaktion hervorgerufen haben und das war es dann mit dem glasklaren Wasser.

Mittlerweile habe ich das Bachbett wieder erstellt und gleich ein paar Fehler vom ersten Versuch bereinigt (siehe Pfeile). Im Mittelteil habe ich das Bachbett etwas flacher gemacht, da der Verlauf schon beinahe noch oben ging. Im oberen Teile habe ich mittels einige Gefällsstufen einen vernünftigen Weg des Wasser gefunden.

Making of (29).jpg
Making of (29).jpg (2.19 MiB) 211 mal betrachtet

Für den nächsten Wasserversuch, werde ich das Flussbett sicherheitshalber noch mit einigen Lagen matten Klarlacks bearbeiten.

Was lernen wir daraus: Fehler passieren, können aber meistens behoben werden.

Grüße aus Österreich
Thomas

stenfalk

Beitrag von stenfalk » Do 26. Dez 2024, 20:07

Bei uns im Osten gibt es einen Ort namens "Weißwasser". Falls Du mal was zu diesem Thema bauen möchtest, weißt Du ja jetzt, wie's geht. Ansonsten macht es bei einem so kleinen Bächlein, noch dazu im Gebirge, vielleicht Sinn, das Wassermedium gar nicht zu färben, sondern nur das Bett? Nur so ein Gedanke, vielleicht reicht das ja schon... :?: :?: :?:
Beste Grüße,

Bild

www.stenfalk.de

krugi3

Beitrag von krugi3 » Sa 11. Jan 2025, 20:52

Hallo!

Um das vorige Missgeschick zu vermeiden, gab es zuerst einige Schichten farblose Farbe auf den Grund des Bachs. Danach einige Schichten Vallejo Still Water (mit minimalen Mengen grün, noch immer etwas zu viel). Beim Trocknungsprozess kommt stellenweise ein weißer Schleier (egal wie dünn man es aufträgt), der aber wieder nach endlos langer Zeit verschwindet.

Making of (30).jpg
Making of (30).jpg (4.44 MiB) 161 mal betrachtet

Danach die Wellengestaltung mit MIG Acrylic Water und etwas weißer Farbe.

Making of (31).jpg
Making of (31).jpg (3.99 MiB) 161 mal betrachtet

So sieht das fertige Ergebnis jetzt aus, die Ufergestaltung kommt noch.

Making of (32).jpg
Making of (32).jpg (3.19 MiB) 161 mal betrachtet
Making of (33).jpg
Making of (33).jpg (3.29 MiB) 161 mal betrachtet
Making of (34).jpg
Making of (34).jpg (3.7 MiB) 161 mal betrachtet

Grüße aus Österreich
Thomas

Cryns

Beitrag von Cryns » So 12. Jan 2025, 11:35

Krugi13 hat geschrieben: Was genau passiert ist, weiß ich nicht. Irgendetwas auf dem Gelände dürfte eine heftige chemische Reaktion hervorgerufen haben und das war es dann mit dem glasklaren Wasser.
krugi3 hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2025, 20:52
Beim Trocknungsprozess kommt stellenweise ein weißer Schleier (egal wie dünn man es aufträgt), der aber wieder nach endlos langer Zeit verschwindet.
Thanks for sharing your experience Krugi.
Do I understand your report right? Were you too impatient when the water turned white in your first attempt instead of waiting several days for the Still-Water to clear up?

Anyhow: My compliments for the final result of your brook. The water looks very good. Even the excessive green coloring you mention turnes out to work nice. I love it.

krugi3

Beitrag von krugi3 » So 12. Jan 2025, 13:10

Cryns hat geschrieben:
So 12. Jan 2025, 11:35
Thanks for sharing your experience Krugi.
Do I understand your report right? Were you too impatient when the water turned white in your first attempt instead of waiting several days for the Still-Water to clear up?
If waiting one week to get a little improvement is too impatient, then you may be right. In my opinion it was a chemical reaction with the white glue and maybe a too thick layer.

krugi3

Beitrag von krugi3 » So 12. Jan 2025, 13:14

Das Geheimnis wurde in einem anderen Forum gelüftet ...
Project "Deluge" - Poles vs Swedes in the 17th century?

The secret is no secret anymore. You are absolutely right.
Grüße aus Österreich
Thomas

krugi3

Beitrag von krugi3 » Sa 18. Jan 2025, 10:09

Hallo!

Als nächsten Schritt habe ich mir den kleinen Weg über die Brücke sowie das Gelände dahinter vorgenommen. Ein paar Steine sowie am Weg noch etwas Schotter verbesserten das bisherige Gesamtbild erheblich. Die Materialien und Farben waren die gleichen wie beim Flussbett, zusätzlich am Weg noch ein helles Braun trockengebürstet.

Making of (35).jpg
Making of (35).jpg (4.47 MiB) 108 mal betrachtet

Weiter ging es mit der Begrünung des Bachbettes. Faller Belaubungsmaterial und anschließend noch einige grüne Farbvariationen mit dem Pinsel haben ein ziemlich realistisches Bild ergeben.

Making of (36).jpg
Making of (36).jpg (5.58 MiB) 108 mal betrachtet
Making of (37).jpg
Making of (37).jpg (3.82 MiB) 108 mal betrachtet

Grüße aus Österreich
Thomas

krugi3

Beitrag von krugi3 » Do 23. Jan 2025, 20:34

Hallo!

Es ist Zeit für die ersten Figuren oder besser gesagt Pferde. Wunderschöne Arbeit von Zvezda, für einen Kavallerieangriff aber leider viel zu wenig unterschiedliche Posen.

Making of (38).jpg
Making of (38).jpg (5.11 MiB) 54 mal betrachtet

Daher einige Umbauten durch verbiegen bzw. abschneiden und neu ankleben der Beine. All zu viel muss man gar nicht machen, da das meiste am Schluss nicht zu sehen ist. Leichte Unterschiede reichen schon für interessante Effekte.

Making of (39).jpg
Making of (39).jpg (4.97 MiB) 54 mal betrachtet
Making of (40).jpg
Making of (40).jpg (4.8 MiB) 54 mal betrachtet

Und hier nun eine Stellprobe. Nunmehr ist auch klar, wofür die Vertiefungen im Gelände gedacht waren.

Making of (41).jpg
Making of (41).jpg (4.51 MiB) 54 mal betrachtet
Making of (42).jpg
Making of (42).jpg (3.56 MiB) 54 mal betrachtet

Der Feinschliff bei den Umbauten kommt noch.

Grüße aus Österreich
Thomas

Antworten