Wikinger "In memoriam Wolfgang Hartung"

Wolfgang
Administrator

Re: Wikinger "In memoriam Wolfgang Hartung"

Beitrag von Wolfgang » Mi 1. Jun 2022, 11:49

Danke für die Antwort! Es eilt ja auch nicht, ich warte gerne auf die Figuren. Habe ja noch genug Baustellen.
Liebe Grüße, Wolle

Bild

DirkB

Beitrag von DirkB » Do 2. Jun 2022, 16:58

Das Wikinger-Diorama ist eine sehr würdige Erinnerung an Wolfgang Hartung. Es hat seinen Platz im Museum und in unserem Kreis gefunden. Beim Betrachten bleibt er uns in Gedanken für immer erhalten.

Danke an Patrick und Wolfgang und an all die anderen die etwas beisteuerten.

entrauner

Beitrag von entrauner » Di 18. Okt 2022, 10:20

3 sets der serie sind jetzt online im Germania shop

https://germania-figuren.eu/1-72-Resinf ... -Wikinger/

Wolfgang
Administrator

Beitrag von Wolfgang » Di 18. Okt 2022, 10:35

Sehr schön, dann werde ich gleich mal bestellen.
Liebe Grüße, Wolle

Bild

Wolfgang
Administrator

Beitrag von Wolfgang » Di 18. Okt 2022, 12:32

Die Figuren sind bestellt! Unser Hobbyfreund Andreas Gidom hat sich bereit erklärt die neuen Wikinger für das Diorama zu bemalen! Andy ist ja ein fantastischer Figurenmaler, ich freue mich schon auf seine Bemalung! Danke dafür, Andy!

Wolfgang, du bist nicht vergessen!

In Memoriam Wolfgang Hartung
Liebe Grüße, Wolle

Bild

Wolfgang
Administrator

Beitrag von Wolfgang » Mi 1. Jan 2025, 22:58

Als erstes möchte ich es nicht versäumen, euch viel Glück für das neue Jahr 2025 zu wünschen.

Der letzte Beitrag hier im laufenden Thema ist zwar schon 2 Jahre alt und das Diorama mit den Wikingerhäusern von Wolfgang Hartung, steht auch schon zwei Jahre in unserem Museum.
Es ist allerdings noch nicht fertig, es fehlen noch einige Figuren, welche Erik Trauner damals modelliert hatte. Drei Figurensätze konnte ich damals bei Germania-Figuren bestellen.
Die sehr schön bemalten Figuren hat Andreas Gidom mir letzten Samstag geschickt. Erik hat mir versprochen die letzten Figuren zum Thema von Hand abzugießen, das sind noch einige Figurensätze.
Dann wäre das "In Memoriam Wolfgang Hartung" Projekt auch komplett. Wenn alle Figuren bemalt sind, werde ich die restlichen Figuren noch ins Diorama einfügen.
Wenn mir jemand beim Figuren-Malen helfen möchte wäre ich sehr dankbar. Die kleinen Figuren bemalen, das schaffe ich gesundheitlich leider nicht mehr. Also meldet euch gerne bei mir.

Hier ein paar Wikinger-Jäger, welche ein Reh und Hasen erlegt haben. Die Figuren wurden durch Andy Gidom bemalt, die Stenfalk-Hunde wurden durch Roland Kupski bemalt.
Es ist auch für mich ein Test, für die Felswand-Gestaltung habe ich diesmal eine Baumrinden-Korkplatte verwendet. Ich brauche ja eine 70 cm hohe Felswand für meine Steilküste. Alles bisher unbemalt!

Wikinger1.jpg
Wikinger1.jpg (69.03 KiB) 396 mal betrachtet
Wikinger2.jpg
Wikinger2.jpg (101 KiB) 396 mal betrachtet
Liebe Grüße, Wolle

Bild

dirk

Beitrag von dirk » Do 2. Jan 2025, 12:12

Wolfgang, auch dir und deiner Familie alles Gute fürs neue Jahr !!!

Gerne unterstütze ich dein Vorhaben und bemale ein paar Figuren für das Diorama.
Da hier momentan noch kein zeitlicher Druck besteht, kann ich dir ein paar Figuren nach und nach bemalen.
Von wie vielen Figuren reden wir ?

Wolfgang
Administrator

Beitrag von Wolfgang » Do 2. Jan 2025, 14:26

Danke Dirk!

Ich weiß noch nicht, was Erik mir alles schickt. Wenn ich einen Überblick habe melde ich mich. Danke!!!
Liebe Grüße, Wolle

Bild

Wolfgang
Administrator

Beitrag von Wolfgang » So 5. Jan 2025, 15:54

Das Paket von Erik Trauner mit den Wikingern ist bei mir angekommen. Danke Erik!!!

Ich kann nur sagen, die Figuren sind fantastisch. Welch eine Bereicherung für das Diorama. Erik ist ein großer Künstler, es ist mehr als schade, dass diese Figuren voraussichtlich nicht den großen Figurenmarkt erreichen werden.
Jede Figur ist ein Kleinod und wenn man sie genauestens betrachtet, ist man fasziniert. Es sind Dioramen-Figuren, die in ihrer Interaktion genauestens aufeinander abgestimmt sind. Es werden tolle Szenen werden und ich bin überzeugt, dass unser lieber Wolfgang Hartung seine reinste Freude an unserem Vorhaben hat.
Es sind sehr viele Frauen und Kinder mit dabei. Ältere Frauen, junge Frauen, junge Mädchen, Jugendliche beiden Geschlechts. Alle in unterschiedlichen natürlichen Haltungen und Tätigkeiten. Mit Kleinkindern auf dem Arm, oder stillend. Echt faszinierend!!!

Wenn dann alle bemalten Figuren im Diorama eingesetzt sind, dann wird das "Memoriam Wolfgang Hartung" Projekt auch abgeschlossen sein. Ich denke, Wolfgang Hartung wird sehr mit seinem letzten geplanten Dioramen-Projekt zufrieden sein!

Dirk hatte sich ja schon bereit erklärt, einige Figuren zu übernehmen und zu bemalen. An einigen Figuren müssen nach dem Guss noch leichte Säuberungsmaßnahmen getätigt werden, was aber sehr schnell geht. Bei der melkenden älteren Frau muss noch ein Stuhlbein des Melkeimers ersetzt werden, der wurde leider nicht ganz ausgegossen. Es wird aber eine Freude sein, diese Figuren zu bemalen. Ich würde auch gerne mitmachen, aber leider funktioniert das gesundheitlich bei mir nicht mehr.

Wer also noch ein paar Figuren bemalen möchte, bitte meldet euch. Danke!

Übersicht1.jpg
Übersicht1.jpg (540.36 KiB) 316 mal betrachtet
Detail1.jpg
Detail1.jpg (616.35 KiB) 316 mal betrachtet
Detail2.jpg
Detail2.jpg (705.61 KiB) 316 mal betrachtet
Detail3.jpg
Detail3.jpg (921.33 KiB) 316 mal betrachtet
Detail4.jpg
Detail4.jpg (860.02 KiB) 316 mal betrachtet
Liebe Grüße, Wolle

Bild

CARNUNTUM

Beitrag von CARNUNTUM » Mo 6. Jan 2025, 19:05

Hallo Erik . Diese Figuren sind ja erstklassig ! Ist zwar nicht meine Epoche , dennoch , sehr gut gemacht !

Antworten